Über uns

Verena Kammerer und Sheary Bleiberg

Wir blicken auf langjährige Erfahrungen in der Begleitung von Menschen mit Krisenerfahrungen zurück. Der Recovery-Ansatz, der Blick auf Ressourcen und der trialogische Ansatz liegen uns sehr am Herzen. Als Diplom-Psychologinnen und Systemische Therapeutinnen sind wir zusätzlich ausgebildet im Offenen Dialog und Netzwerk-Therapie. Dabei decken wir als Team sowohl die Perspektive der Professionellen, der Erfahrungexpertin und auch der Angehörigen ab. In unserem Recovery-Workshop verbinden wir den Recovery-Gedanken mit Natur- und Gemeinschaftserfahrungen.

Verena Kammerer

In meinem früheren Leben habe ich Grafik studiert und als Grafikerin gearbeitet. Aufgrund einer schweren psychischen Krise wollte ich diese Erfahrungen mit einer zusätzlichen Qualifikation verbinden und begann mit einer kunsttherapeutischen Ausbildung. Danach beschloss ich Psychologie zu studieren und eine Ausbildung zur systemischen Therapeutin zu absolvieren. Als Betroffene und als Fachkraft glaube ich, ein besonderes Verständnis und Einfühlungsvermögen für das Krisenerleben anderer zu haben. Hilfreich war auch die Ex-In-Ausbildung und meine heutige Arbeit als Bezugsbegleiterin in der ambulanten Krisenbegleitung. In den Recovery-Gruppen, die ich seit Jahren leite, erfahre ich immer wieder aufs Neue, wieviel Potential und verschüttete Ressourcen krisenerfahrene Menschen besitzen und wieviel Unterstützung eine Gruppe bieten kann. Gleichzeitig begleite ich die Portfolio-Gruppen aus dem jeweiligen Ex-In-Kurs und erlebe wie die Teilnehmer sich immer mehr zu Erfahrungsexperten entwickeln. Meine eigenes Krisenerleben vermittle ich regelmäßig in den Seminaren, die ich als Dozentin mitleite.

Aus- und Weiterbildungen

  • Diplom-Psychologin (FU-Berlin)
  • Systemische Therapie und Beratung für Einzelne, Paare und Familien (BIF Berlin)
  • Familien- und Netzwerktherapie (Offener Dialog)
  • Traumafolgestörung und Suizidalität
  • MBRS (Stressbewältigung durch Achtsamkeit)

Berufliche Erfahrungen

  • Erzieherin in einem Kinderheim
  • Familienhelferin im Pflegekinderbereich
  • ambulante Krisenbegleitung für Menschen mit Krisenerfahrungen
  • Systemische Therapie und Beratung als Selbständige in Berlin

Veröffentlichungen

Sheary Bleiberg

Photo: Siegward Jäkel

als Psychologin und systemische Therapeutin begleite ich seit über 10 Jahren Menschen mit psychischen Krisen. Die Basis meiner Arbeit besteht aus dem Zuhören und Einfühlen. Ich unterstütze Menschen darin, zu verstehen, welche Bedeutung Krisen und Konflikte im Leben haben. Ich ermutige sie, ihr vorhandenes Wissen über ihren Weg zu mehr Stabilität und Wachstum zu entdecken und darauf zu vertrauen. Im Hohen Fläming verbinde ich die therapeutische Unterstützung mit Naturerfahrungen als wichtige Kraftquelle für unser Wachstum. Neben den Recovery-Workshops biete ich Beratungen für Einzelne und Paare sowie Netzwerkgespräche als intensive Wochenend-Angebote im Fläming.

Aus- und Weiterbildungen

  • Diplom-Psychologin (FU-Berlin)
  • Systemische Therapie und Beratung für Einzelne, Paare und Familien (GST Berlin)
  • Familien- und Netzwerktherapie (Offener Dialog)
  • Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Psychotherapie
  • Traumafolgestörung und Suizidalität
  • Buddhist Meditation for Psychotherapists
  • interkulturelles Training

Berufliche Erfahrungen

  • Einzelfallhilfe als Selbständige in Berlin
  • Lehrtätigkeit an der Hochschule in Stendal
  • psychosoziale Beratung und Gruppenanleitung für Mütter in Neukölln
  • ambulante Krisenbegleitung und telefonsiche Krisenberatung im Pinel-Netzwerk
  • Systemische Therapie und Beratung als Selbständige in Berlin und im Fläming